11. Radio Berg Wandertag

Radio Berg hat zum 11. Wandertag eingeladen. Bei dem tollen Wetter haben sich über 500 Wanderer aller Altersklassen am Haus Wißkirchen in Altenberg-Odenthal getroffen. Nach einer kleinen Einführung und Stärkung ging es dann um 10:00 Uhr los.

Die Tour führte am Altenberger Dom vorbei Richtung Wanderparkpatz Schöllerhof.

Von da lief es die ganze Zeit entlang der idyllischen Dhünn bis hoch zur Dhünntalsperre.

Der Anstieg war nicht ohne, aber kurz danach bei ca. der Hälfte der Strecke wartete schon am Wanderparkplatz Lindscheid das Catering mit Getränken und belegten Brötchen etc.

Nach dieser schönen Pause mit Blick auf die Dhünntalsperre ging es weiter über den deren Staudamm. Übrigens ist sie die drittgrößte Trinkwassertalsperre in Deutschland.

Am Ende des Staudammes führt der Weg wieder in den Wald entlang des Bömerichers Baches, wo nach kurzer Zeit die zweite längere Steigung hoch nach Hüttchen erfolgte.

Oben überquerten wir die Neschener Straße und nach kurzer Zeit ging es wieder durch Waldgebiet bergab zum Altenberg Dom.

Empfangen wurden wir in der Orangerie mit Grill und Getränken und alle konnten die Tour bei netten Gesprächen ausklingen lassen.

Fazit:

Eine sehr schöne Tour entlang der Dhünn bis zur Dhünntalsperre und zurück.
Radio Berg hat die Tour sehr gut organisiert und ausgeschildert. Bei Straßenüberquerungen wurden die Autos & Motorräder vom Radio Berg Team auf die Wander hingewiesen, sodass alle sicher die Straßen queren konnten. Bei so einer großen Anzahl an Wanderer ein wichtiger Service.

Das Catering beim Start, bei der Mittagspause und am Ende der Tour runden den Wandertag hervorragend ab.