Drei-Täler-Runde (vom Bürgerkomitee Marialinden)


Eine schöne Rundtour durch das Bergische Land in und um Overath/Maralinden. Das Bürgerkomitee Marialinden hat 4 schöne Runden ausgearbeitet, die alle rund um den Marialindener Dom verlaufen. Da die Touren jeweils in andere Himmelsrichtungen führen, schneiden sich die Wege ein wenig im Ausgangs- und Zielbereich.

Heute hatte ich mir die Drei Täler Runde, die durchs das kleine Naafbach-, Schlingenbach- und Lombachtal führt, vorgenommen. Sie startet wie alle anderen direkt am Parkplatz neben dem Dom. Dort bekommt ihr auch die Flyer (siehe Bild oben), falls ihr ohne Navigation unterwegs seit. Der Weg ist aus rechtlichen Gründen nicht markiert, was aber mit Navigation, sowie mit der Beschreibung im Flyer kein Problem darstellt.

Da ich gerne mit Navi wandere, habe ich mir zu dieser Tour vorher eine GPX Datei mit komoot erstellt und bin diese Runde so mit Sprachnavigation gegangen. Hat soweit sehr gut geklappt, musste nur hier und da mal auf das Display schauen, wo sich Wege kreuzten die nicht in der KArte eingezeichnet waren und so die nette Stimme stumm blieb. Die Datei stelle ich zum Schluss als Download zur Verfügung:

Die Tour an sich führt am Anfang abseits der Hauptstraße durch ein schönes Wohngebiet und kurze Zeit später geht es dann auf Wirtschafts- & Waldwegen in die pure Natur. Da sich die Tour Drei Täler Tour nennt, geht es natürlich mehrmals bergauf und bergab.

Dabei begleiten einem sehr oft tolle Panoramen den Weg, sowie auch weite Wiesen & Felder. In den Tälern führt der Weg hier und da an kleinen plätschernden Bächen entlang.

Durch die kleinen netten Ortschaften sind die Wege natürlich sind zum Teil asphaltiert, im Gros geht es sich aber auf Wirtschafts- & Waldwegen.

Tabellarische Übersicht:

Garmin Auswertung:

 

Länge des Weges: ca. 12km
Dauer in Bewegung: ca. 2:40 Stunden
Dauer:  ca. 3:00 Stunden
Wegetyp: Rundweg
Schwierigkeit: leicht, aber mit ein paar Steigungen
Wegbeschaffenheit: Wirtschaftswege, Pfade, Waldwege und Straße
Externe Links: Bürgerkomitee Marialinden
(stellen die Flyer auch zum Download bereit)
www.bergisches-wanderland.de
Bergan: 290 m
Bergab: 300 m
Besonderheiten: Panoramablicke, weite Felder,
Infotafel & Flyer zu den Wegen am Startpunkt kostenlos erhältlich
Anreise: Navi-Adresse:
Parkplatz am Marialindener Dom,
Pilgerstr 26, 51491 Overath
Einkehrmöglicheiten: Unterwegs nicht, aber in Marialinden selber.
 GPS:

selbst erstellte GPX Datei (Sprachnavigation über komoot) zum Download als ZIP.Datei

GPX-Datei (aufgezeichnete Tour) zum
Download [via www.komoot.de]

Kurzfazit:

Eine sehr schöne Runde, die viel Abwechslung wie Dörfer & Natur in ihrer Vielfalt bietet. Einkehr während der Tour leider nicht möglich, aber am Ziel gibt es einige Möglichkeiten wie die Gaststätte Altenrath, der Bergische Hof, Landgasthaus Die Sonne, der Lindenhof und einige mehr.

Karte über komoot:

Galerie:

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.