Müngstener Brückenpark und entlang der Wupper

Der Brückenpark Müngsten liegt zwischen Solingen & Remscheid. Die dortige Müngstener Brücke ist mit 107 Metern auch heute noch die höchste Stahlgitterbrücke Deutschlands und misst ganze 465 Meter Länge.


An der B229 (Solinger bzw. Remscheider Straße) befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz. Von dort werdet ihr direkt entlang der Wupper zum Brückenpark geleitet. Auch der Bergische Weg Etappe 4 führt hier auch vorbei 🙂

Unser Weg entlang der Wupper und Felsformationen geht weiter Richtung Wiesenkotten, wo eine kleine Brücke über die Wupper führt.

Dort könnte man sich entscheiden, ob man die Tour an der anderen Uferseite links zurück geht, also einen kleinen schönen Spaziergang macht oder rechts nach Unterburg zur Seilbahn sein Ziel setzt. Da wir vor 3 Wochen dort waren, sind wir kurz vorher umgedreht.

Oder man erweitert die Tour auf der selbigen oder anderen Uferseite, indem man bergan die Wälder durchquert. Alle Wege sind sehr gut begehbar, teilweise Wirtschaftswege, teilweise Pfade, teilweise Asphalt (Im Brückenpark und Unterburg)

Wir sind heute einfach an der Wupper entlang gegangen und haben deren Flair einfach genossen und aus Spaß die Schwebefähre über die Wupper getestet.  😆

Nach dem Einkehren im Haus Müngsten sind wir dann noch zum Diederichstempel gegangen, da wir ja durch den Abstecher zur Schwebefähre dort ja nicht vorbei kamen.

Tabellarische Übersicht:

Länge des Weges: ca. 10,6 km
Dauer in Bewegung: 1:43 Stunden
Dauer: 4:58 Stunden incl. Einkehr und Pausen
Wegetyp: Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Wegbeschaffenheit: Wanderwege, Pfade, Wirtschaftswege, Straße 
Externe Links: Müngstener Brücke, Brückenpark, Diederichstempel
Bergan: ca. 120 m
Bergab: ca. 133 m
Besonderheiten: Müngstener Brückenpfad, Schwebefähre, Müngstener Brücke, Diederichstempel
Anreise: Navi-Adresse:

Müngstener Brückenweg 28, 42659 Solingen

Fazit:

Schöner Park für einen Ausflug oder als Start und Ziel zur einer kleineren oder großen Wanderung. Solingen Burg, die Senbachtalsperre etc. in unmittelbrer Nähe um den Tag gestalten zu können.

Karte über komoot:

Karte und Download über gpsies.com

Galerie:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.