Tour 3: Aggertal und Naafbachtal (vom Bürgerkomitee Marialinden)


Wie schon in der letzten “Drei-Täler-Runde” beschrieben startet auch diese mitten in Marialinden am Dom.

Diese Tour3 vom Bürgerkomitee Marialinden führt heute über die Höhen von Marialinden durch das schöne Schiefenthal bis nach Overath an die Agger.

Grafik vom Bürgerkomitee Marialinden (c)

Von dort Richtung Cyriax, durch das “Gut Eichtal” und weiter

dem Bergischen Weg folgend hoch Richtung Eulenthal und wieder runter ins Naafbachtal.

   

Durch das schöne Tal entlang der Naaf und der kleinen Naaf, erreichen wir wieder Marialinden durch einen schönen Buchenwaldpfad.

Tabellarische Übersicht:

Länge des Weges: ca. 14,6 km
Dauer in Bewegung: ca. 2:41 Stunden
Dauer: ca. 3:49 Stunden
Wegetyp: Rundweg
Schwierigkeit: mittelschwer, mit ein paar Steigungen
Wegbeschaffenheit: Wirtschaftswege, Pfade, Waldwege, Wiesen und Straße
Externe Links: Bürgerkomitee Marialinden
(stellen die Flyer auch zum Download bereit)
www.bergisches-wanderland.de
Bergan: 300 m (komoot) und 356 m (garmin)
Bergab: 330 m (komoot) und 350 m (garmin)
Besonderheiten: mehrere Panoramablicke,schöne Wald und Wiesenwege,
Infotafel & Flyer zu den Wegen am Startpunkt kostenlos erhältlich
Anreise: Navi-Adresse:
Parkplatz am Marialindener Dom,
Pilgerstr 26, 51491 Overath
Einkehrmöglicheiten: Landgasthof Sonne, Camping Paul
GPS: selbst erstellte GPX Datei zum Download als ZIP.Datei

GPX-Datei (aufgezeichnete Tour) zum
Download [via www.komoot.de]

GPX-Datei (aufgezeichnete Tour) zum
Download als ZIP.Datei [garmin]

Fazit:

Diese Tour bin ich zwar in anderen Kombinationen schon gelaufen , aber halt noch nicht in dieser. 😉 Da ich mich diesmal auch mit der Sprachnavigation habe führen lassen, haben wir zwischen Cyriax und Eulenthal den Abzweig nicht erwischt und sind somit über eine Weide hoch Richtung Straße und dieser kurz folgend nach Eulenthal gelaufen.
War aber jetzt nicht wirklich der große Ausreißer. Stelle daher aber beide GPS Daten zur Verfügung. Einmal meine aufgezeichneten und einmal der von mir erstellte Track laut Flyer.

Karte über komoot:

Galerie:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.