Wilder Müll

 

Dieses ist kein schönes Thema, aber es liegt mir doch sehr am Herzen. Bei den Wanderungen wundere und ärgere ich mich immer wieder um den wilden Müll, der im Wald oder einer nicht direkt einsehbaren Ecke in der Natur einfach achtlos wild “entsorgt” wird.

Es ist nicht nur unansehnlich, sondern auch für die Um- und Tierwelt schädlich bis giftig. Auch was so in Flüssen immer wieder an Tageslicht gelangt ist beängstigend.

In der heutigen Zeit der kostenlosen Sperr- und Sondermüll Abfuhren kann und möchte ich dies nicht verstehen. Die Mülldeponien der Kommunen oder Städte nehmen doch den Müll kostenlos an.

Diesbezüglich habe ich mal ein wenig recherchiert und sieh da, einige Städte und Kommunen bieten schon Apps an, mit der man den Müll fotografieren und direkt mit den GPS Daten abschicken kann. So hilft man den Bauhöfen etc. den Müll schnell aufzufinden und entsorgen zu können.

Ansonsten ein Foto und eine kurze Ortsbeschreibung mit Anruf bei der Stadt/Kommune, die dann das Anliegen an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Hier ein paar Links, die vielleicht nicht uninteressant sind.

  • Die Stadt Köln bietet sehr praktisch in Ihrer offiziellen App eine Möglichkeit an, unterwegs den Müll direkt zu fotografieren und mit GPS zu versenden.
  • Die Stadt Overath nimmt Hinweise telefonisch entgegen und leitet diese dann an die entsprechende Stelle weiter.
  • Hier eine Seite, die vielleicht nicht uninteressant sein könnte. Trashout ist eine Seite/App, mit der man illegalen Müll melden kann. Bin mir aber noch nicht schlüssig, wie der gemeldete Müll letztendlich an die entsprechende Stelle zur Entsorgung gelangt. Werde sie selber testen, vielleicht kann ich danach näheres berichten. Grundsätzlich finde ich dies eine gute Idee.

Wie denkt Ihr darüber. Habt Ihr direkte Ansprechpartner bzw. Adressen? Falls ja zu welchem Gebiet? Wäre schön, wenn ihr da mir eure Kenntnisse & Tipps mitteilen würdet. Diese könnte ich dann gesammelt hier auf der Seite allen zum Download zur Verfügung stellen.

Gemeinsam gegen den Müll 😉

Viele Grüße Thomas

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.